Dienstag, 18. August 2009

Neuigkeiten Juni 2009

Die Ökologisce Schule entwickelt seit April in den Schulen Cecom, NSA,Irmã Dulce, Kindergarten Raio do Sol und Antonia Gonçalves (Maria Amélia)das Projekt BRINCARTE, an denen 200 Kinder in Workshops bei Erzählungen von Geschichten, Kunst und Spiele mitmachen. Die Monitore sind die Lehrer der Schule, immer in Paaren, die jeweils Workshops in zwei Klassen donnerstags morgens realisieren. Die Ergebnisse sind recht interessant. Es sind zwei Besuche von jeder Gruppe in Terra Mirim festgelegt, die Kinder der CECOM und Antonia Gonçalves waren bereits da, es war sehr schön die Mädchen frei und glücklich in unseren Bereichen zu sehen. Unser Traum ist, dass wir im Jahr 2010 kleine mobile Spielecken und Bibliothek haben: Kisten voller Spielzeug und Bücher, um sie in jede Schule mitzunehmen und somit das Gefallen an Literatur entwickeln und die Freude des Spielens und Vorstellens ermöglichen.....die Kinder glücklicher machen.

In der ersten Hälfte wurden zwei Workshops realisiert, eins für Mütter über eine natürliche Gesundheit und das andere über Kunst-Therapien, die von Freiwilligen von Terra Mirim geleitet wurden.

Monatlich setzen sich die jungen Leiter und Mitarbeiter der Mirim zusammen um über Aktivitäten nachzudenken, Bereiche integrieren, die Jugendlichen der Mirim mit den anderen Gemeinschaften in einer einzigen Bewegung zu integrieren. Diese Gruppe hat als Ziele: mehr Freiwillige zu bringen,Verbesserung der Qualität der Workshops, Verbreitung von Aktionen, junge Menschen des Kulturpunkts heranziehen, Aktivitäten planen die die Jugendlichen einbeziehen, die in der Schule auffallen und andere Aktivitäten brauchen nach dem 12. und 13. Lebensjahr.

Die Ausbildung der Lehrer geschehen monatlich, mit Basis der pädagogische Psychologie, vor allem mit Reflexionen von alltäglichen Fragen in der Schule,stärker machen für Aktivitäten zusammen mit den Kindern und Familien. Es wird auch ein monatlicher Plan der Aktivitätet gemacht.

In diesem Jahr wurde die Gruppe des Wachstums für Mädchen und Jungen entwickelt, mit zweiwöchigen Sitzungen mit dem Schwerpunkt auf der Erörterung der Fragen der Jugend, und die Unterstützung und vorbereitung bei diesem schweren Übergang. Die Teilnehmer und Familien geben ausgezeichnete Rückmeldungen. Wir träumen auch mit der Erweiterung dieser Arbeit.

Der Bereich der Kommunikation der Terra Mirim bildet 5 Jugendliche der Schule im Bereich der Informationstechnologie, Kommunikation, sie sind sehr glücklich! Lernen zu filmen, fotografieren ... Sie nennen sich Mirinianos Tech.


Am Ende der ersten Hälfte fand eine Sitzung der Wachstumsgruppen mit Alba Maria statt, ein schöner Kreis des Miteinanderteilens von Erfahrungen, Gedanken zu verschiedenen Themen die von ihnen gebracht wurden, viel Lachen und Freude. Nach dem Ritual wurde ein Lagerfeuer mit Liedern, Gesprächen und Anfragen für das Universum zur Erreichung der kollektiven Träume gemacht. Dann gab es das Abendessen und die Spielereien dauerten bis... Die Gruppe schlief in der Schule.

Der Arraiá Terra Mirim fand am 18. Juni statt, mit der Teilnahme von Kindern und Familien, war sehr animierend! Jede Gruppe stellte seine kulturelle Präsentation vor, es gab viele Spiele und Snacks, die von den Müttern vorbereitet wurden.

Keine Kommentare: