Dienstag, 18. August 2009

Projekt der ergänzenden Erziehung der Fundação Terra Mirim

Ökologische Schule
Projekt der ergänzenden Erziehung der Fundação Terra Mirim

Mach mit bei der Zusammenarbeit mit dem Wachstum von 320 Kindern mit der Spende von Kinderbüchern, pädagogisches Spielzeug oder mit der Durchführung von Workshops für Kunst, Lesen und Schreiben.

Die ökologische Schule Terra Mirim ist ein soziales Projekt für die Unterbringung der Kinder und Jugendlichen der Gemeinden des Tals des Itamboatás in Simões Filho Bahia. Von komplexen sozialen Kontexten und mit begrenzten materiellen Bedingungen, bringen die Kinder eine Fülle von erstaunlichen Potenzial, die Bereitschaft zu lernen und sich zu beteiligen und sich vor allem durch das Spielen, Tanz, Musik und Sport. In diesen fruchtbaren Feldern investiert Terra Mirim und macht so das Wachstum und die Entwicklung angenehm, fröhlich und bewusst.
Die Ergebnisse bestätigen die Stärke des Weges, einige der ersten teilnehmenden Kindern des Projekts sind jetzt die wichtigsten jungen Leiter in ihren Gemeinden und bei der Durchführung der Aktionen in Terra Mirim.

Die ergänzenden Aktivitäten der Erziehung passieren in den gegenüberliegenden Schichten der formalen Schule, in dem Hauptsitz der Terra Mirim, an denen 120 Kinder und 40 Jugendliche eingebracht werden. Neben der in Terra Mirim entwickelten Aktivitäten, realisiert die Schule wöchentlich das Projekt BRINCARTE - Spiel-und Kunstworkshops in vier öffentlichen Schulen, an denen 200 Kinder teilnehmen.

Die Erfahrungen mit dem Spiel und der Phantasie sind Prioritäten in der Tätigkeit der Öko-Schule, da sie die wichtigsten Säulen sind, auf denen die Kulturen der Kindheit aufgebaut werden. Für die Erfahrung der Phantasie und Kreativität drücken die Kinder ihre ursprüngliche Art des Seins aus, reproduzieren die von der Kultur vorgegebenen Modelle in einer neuen Form, erfinden Personen, Aktionen, Subversionen der Aufträge und Regeln der Alltagswelt, beim Spielen, Vorstellen und Schaffen in eigenen Zeit-Räumen.

Eine andere Priorität sind die Erfahrungen für die Enwicklung des Lesens und Schreibens, wobei die Sprache als eines des wichtigsten kulturellen Erbes und ihre Anschaffung und Entwicklunh als die wichtigste Voraussetzung für die Ausübung der Bürgerschaft und der Konstruktion von persönlichen Realisierungen.

In dieser Perspektive hat die Öko-Schule Terra Mirim schrittweise ihre Bibliothek, Spielecke und Aktivitäten mit bildende Kunst und Verhaltensweisen, vorallem durch Literatur erweitert und umgesetzt.

Zur Stärkung dieser Maßnahmen beantragen wir, die Spende von Büchern von Kindern Geschichten, Spielzeug-, Bildungs-und ehrenamtliche Arbeit der Kunst-Erzieher, bildende Künstler, Geschichtenerzähler, Lehrer für Portugiesisch.

Homepage: www.terramirim.org.br
e-mail: educar@terramirim.org.br
Blog: www.escolaecologicaterramirim.blogspot.com
Tel: (71) 3298-4811

Keine Kommentare: